header Blu-Blumen.de

Fragen an den Blu-Gärtner

icon
giga-neo
Hallo Gärtnerei Blu-Blumen

Ich habe vor 2-3 Jahren eine Kakaopflanze bei euch bestellt und mittlerweile ist sie über 2 Meter groß und die Zimmerdecke ist nur noch ein paar cm entfernt. Ist es möglich die Pflanze oben abzuschneiden oder wäre das ihr tot?
Erstmal danke für euer tolles Angebot an exotischen Pflanzen, ich bin total begeistert weiter so :thumbup:

Gruß Daniel
10.05.2010 18:49
Sandra
Moderator
Hallo Daniel,

na die Kakao-Pflanze sieht ja klasse aus. :thumbup:
Sie können den Baum ruhig abschneiden. Er verzweigt sich dann und bildet 2-3 Seitentriebe. Am besten jetzt in der Haupt-Wachstumszeit ca. 80 bis 100 cm über dem Topf abschneiden.
In den Kakao-Plantagen werden die Pflanzen auch alle 7 Jahre zurück geschnitten um diese zu verjüngen und niedrig zu halten um besser ernten zu können.
Also nur Mut und abschneiden. Er wird es (hoffentlich) überleben.

Viele Grüße und noch viele Jahre mit Ihrem Kakao-Baum,
die Blu-Gärtnerin
17.05.2010 20:02
difi30
Hallo!!
Hat jemand einen guten Rat gegen braune Blätter bei einer Kakaopflanze?
Mein Kakao ist ca. 4 Jahre alt, hat plötzlich unten alle Blätter verlohren und bekommt jetzt kleine braune Blätter die sofort ab fallen.
Hilfe...??? Was kann ich machen???

LG Katrin :-)
09.01.2011 16:54
Sandra
Moderator
Hallo Karin,

unserVorschlag: warmer Standort, je wärmer desto besser, mindestens 22 Grad Celsius. Viel Licht möglichst am Fenster aber keine direkte Sonne (die gibt es derzeit sowieso nicht).
Falls der Topf zu klein ist und schon seit langem nicht mehr umgetopft wurde, kann das auch ein Grund dafür sein. Dann möglichst umgehend in größeren Topf pflanzen.

Wir drücken Ihnen die Daumen.

Viele Grüße
die Blu-Gärtnerin
17.01.2011 19:03
icon