header Blu-Blumen.de

Fragen an den Blu-Gärtner

icon
lapalma007
Hallo, vor 8 Tagen habe ich zwei Bananebstauden winterhart geschenkt bekommen. Man sagte mir das ich sie in der Wohnung stehen lassen soll bis der Frost vorbei wäre und im Frühjahr soll ich sie in meinem Garten pflanzen. Die Stauden stehen am Terassenfenster und gehen ein. Die Blätter sind von einem Tag zum anderen einfach heruntergehangen, haben sich gekringelt und der Stamm wird braun. Ich habe doch gar nichts getan. Was ist denn mit denen los??? Bitte sagen Sie mir was ich tun soll. Vielen Dank
lapalma007
2010-02-18 21:05
Sandra
Moderator
Hallo Lapalma007,

das hört sich seltsam an. Wenn die Pflanzen im Haus stehen und nicht draußen, wachsen sie eignetlich im Winter ohne Probleme weiter. Stand evtl. Wasser im Übertopf, so dass die Wurzeln mehrere Stunden im Wasser standen und die sogenannte Staunässe hatten???
Wenn oben die Blätter sich einrollen oder absterben dann stimmt oftmals etwas nicht mit den Wurzeln, die ja letztendlich die Blätter versorgen.
Wenn die Erde zu nass ist/war und die Wurzeln abgestorben sind dann hilft nur noch umtopfen. Alte braune, tote Wurzeln abzupfen, nasse Erde entfernen und in frische, hochwertige Erde neu einpflanzen.
Nun hoffen, dass sie wieder weiter wächst. Aber Bananen sind robust und wachsen eigentlich wieder an.

Viel Erfolg!

Die Blu-Gärtnerin
2010-03-22 13:54
icon